Naturschatz vor der Haustür: Straßenbäume sind Lebensräume!

08. August 2023 | Artenschutz, Baumschutz, Naturschutz

BUND Hamburg ruft neuen Baumschutzwettbewerb aus | Stadtbäume als Lebensräume im Fokus

Eines weiß jedes Kind: Bäume sind ein Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Straßenbäume helfen dem Stadtklima und der Luftqualität. Sie dämpfen Lärm, sie kühlen im Sommer und filtern die Luft. So weit, so bekannt.

Deutlich weniger bekannt ist: Stadtbäume sind elementar wichtig für die städtische Tierwelt und die Artenvielfalt. Diese Aufgabe von Straßenbäumen als sogenannten Habitatbäumen wird in der Öffentlichkeit eher noch vernachlässigt. Deshalb ruft der BUND Hamburg in der gesamten Stadt einen neuen Baumschutzwettbewerb aus.

Dazu Wolfram Hammer, Naturschutzreferent des BUND Hamburg:

“Die rund 225 000 Straßenbäume in Hamburg prägen insgesamt mehr als 10 Quadratkilometer Fläche vor den Häusern dieser Stadt. Wir sollten diese Lebensräume schützen und entwickeln – dafür müssen wir sie aber erstmal kennenlernen! Gesucht sind ab sofort die besten Habitatbäume in Hamburg. Um in Zukunft mehr Lebensraum am Straßenrand schaffen zu können, gilt es herauszufinden, wo es in Hamburg bereits gute Habitatbäume gibt. Damit ein Straßenbaum Lebensraum für Tiere bietet, müssen diese dort Nahrung und Verstecke finden können. Je größer das Angebot an Schlupfwinkeln auf einem Baum, desto mehr Arten können sich einfinden. Jetzt sind Hamburgs Bürger*innen gefragt: Wer findet in seiner Umgebung oder im gesamten Stadtgebiet die besten Beispiele für Straßenbäume als Lebensraum?”

Informationen zum Wettbewerb und Teilnahmemöglichkeit gibt es hier:
www.bund-hamburg.de/stadtbaum