Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Spenden Sie für Natur- und Umweltschutz!

Natur- und Artenschutz, Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und Verbraucherschutz: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Haus der BUNDten Natur

Fast jeden Nachmittag treffen sich Kinder- und Jugendgruppen im Umwelthaus. Ob im anliegenden Park oder im hauseigenen Garten: Im Umwelthaus wird Natur erlebbar. Mit Ihrer Unterstützung bringen wir jungen Menschen weiterhin die Natur näher!

Kohlekraft in Moorburg

Der BUND setzt sich für eine nachhaltige Klimapolitik ohne Kohle, Fracking und Atom ein. Auch das Steinkohlekraftwerk in Moorburg ist uns daher ein Dorn im Auge. Daher fordern wir: Betrieb nur mit Kühlturm und einen schnellstmöglichen Ausstieg!

Erhalt von Streuobstwiesen

Die Anzahl von Streuobstwiesen in Hamburg ist in den letzten Jahren drastisch gesunken. Der BUND erhält vier Streuobstwiesen auf denen bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum finden. Schützen Sie mit!

Elbe schützen statt vertiefen

Die Elbvertiefung birgt erhebliche Gefahren für ansässige Pflanzen und Tiere. Dies bestätigte auch das aufwändige Gerichtsverfahren im Dezember 2016. Doch im Senat liegen immer noch Pläne zur Vertiefung! Schützen Sie daher mit uns die Elbe!

Störche im Fokus

Seit rund zehn Jahren leben und brüten wieder Störche in Wilhelmsburg! Der BUND betreibt dort eine Storchenwiese, welche den Vögeln ausreichend Platz und Nahrung bietet. Diese möchten wir mit Ihrer Unterstützung auch in Zukunft erhalten und ausbauen!

Naturprojekt für Kindergärten

In der Stadt ist es gerade für Kinder manchmal schwer Natur erleben zu können. Daher organisiert der BUND in Kooperation mit verschiedenen KiTas und Kindergärten Erlebnistouren mit begleitender Naturpädagogik für Kinder.

Kontoinformationen

Spendenkonto:

• Konto: 1230122226
  • BLZ: 200 505 50
  • Hamburger Sparkasse, BIC: HASPDEHHXXX
  • IBAN: DE21 2005 0550 1230 1222 26

Spenden an den BUND sind steuerlich absetzbar, Erbschaften und Vermächtnisse sind von der Steuer befreit. Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen.

Spenden statt Geschenke

Es gibt viele Anlässe, Gutes für die Natur zu tun. Auch bei Geburtstagen, Jubiläen oder Hochzeiten geben Menschen gerne eine Spende anstelle von Blumen oder Geschenken. Wir senden Ihnen passend zu Ihrem Anlass Broschüren zu BUND-Projekten oder eine Spendenbox.

Probieren Sie es einmal aus! Viele Gäste freuen sich über eine aufgestellte Spendenbox auf Ihrer Feier, denn sie wissen: ihr Geld kommt direkt dem BUND – und damit dem Umwelt- und Naturschutz zugute. Und sie können sich die mühsame Suche nach passenden Geschenken im Vorfeld sparen.

Susanne Lemmerz
Tel. (040) 600 387-13
verwaltung.hamburg@bund.net

Vermächtnisse und Erbschaften

Sie engagieren sich für die Umwelt, die Natur liegt Ihnen am Herzen? Warum nicht konsequent bleiben und über den Tod hinaus für diese Ziele stehen? Mit einer Erbschaft oder einem Vermächtnis für den BUND sichern Sie langfristig unseren Einsatz für eine lebenswerte Welt. Gestalten Sie aktiv Zukunft: Regeln Sie Ihren Nachlass und bedenken Sie den BUND in Ihrem Testament. Sie haben keine Erben? Die Natur ist mit ihrer Artenvielfalt und ihrem Reichtum an Ökosystemen mehr denn je gefährdet. Im Umweltschutz ist Ihre testamentarische Zuwendung gut investiert. Stellen Sie uns Ihre Fragen. Bestellen Sie unsere Informationsmaterialien per Telefon, Fax oder E-Mail ober nutzen Sie das Rückruf-Formular. Ich bin gern für Sie da.

Ihre Almuth Wenta

Wussten Sie?
Schenkungen, Erbschaften und Vermächtnisse zu Gunsten des BUND kommen zu einhundert Prozent dem Umwelt- und Naturschutz zu Gute. Der BUND ist von der Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit.

Almuth Wenta
Am Köllnischen Park 1