BUND-Landesverband Hamburg

Was wir tun

Der BUND Hamburg ist auf vielen Ebenen tätig. Ob Naturschutz, Umweltbildung oder Umweltpolitik: Wir setzten uns für ein zukunftsfähiges, lebenswertes und grünes Hamburg ein.

Wir schützen Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume

Durch die Betreuung von Streuobstwiesen erhalten die Aktiven des BUND nicht nur alte Obstsorten, sondern gleichzeitig auch alte Bäume und somit Lebensräume für Fledermäuse und Schmetterlinge. Aber auch die Storchenwiese des BUND bietet einen wichtigen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Pflegeeinsätze und direkter Naturschutz sind daher ein Kernprojekt des BUND Hamburg und werden vor allem durch unsere ehrenamtlich Aktiven getragen. Das bedeutet auch: Wer Lust hat mit Sense, Spaten und Co. aktiv zu werden, ist bei uns genau richtig!  

Wir entdecken gemeinsam die Natur

Man kann nur schützen, was man kennt. Daher bietet der BUND Hamburg für Jung und Alt spannende Naturführungen und umweltpädagogische Projekte. Für die Kleinen gibt es im Haus der BUNDten Natur die Möglichkeiten einen Natur-Erlebnis-Geburtstag zu feiern oder gemeinsam in einer der Kinder- und Jugendgruppe die Natur zu erkunden. Bei den spannenden Exkursionen kommt aber auch die ganze Familie auf ihre Kosten!
Weitere Exkursionen für jederfrau und -mann bietet die Faszination Tiedeelbe, in dessen Rahmen der einzigartige Lebensraum vor unserer Haustür erkundet werden kann. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf der Barkasse wird die Tiedeelbe für alle Hamburger*innen erlebbar gemacht!

Wir mischen uns ein

Als Umweltverband ist es unser zentrales Anliegen, dass Natur, Umwelt, Gesundheit und der Wille der Bürger*innen zu ihrem Recht kommen. Egal ob es um Elbvertiefung, Luftreinhaltung oder den Flugverkehr geht: Der BUND setzt sich für ein zukunftsfähiges und grünes Hamburg für Alle ein! Insbesondere die Anerkennung des BUND als Naturschutzverband hilft uns dabei sehr. Umweltpolitisch haben sowohl Deutschland als auch Hamburg noch einiges vor sich. Ein starker Verband mit engagierten Mitglieder*innen ist also auch in Zukunft wichtig und freut sich über Deine Unterstützung. Informationen über unsere bisherige Arbeit findest Du in den Pressemitteilungen.

Wir informieren und beraten

Hast Du Fragen zu den Themen des BUND? Oder brauchst Du eine unabhängige ökologische Beratung? Du erreichst uns per Internet, Telefon oder Post! Außerdem stellen wir verschiedene Tipps zur Verfügung, die dabei helfen mit Natur und Umwelt schützend umzugehen.

BUND-Bestellkorb