Hamburger Elbe: Naturschutzgebiet trifft industrielle Nutzung

24. Oktober 2023 | Elbe, Tideelbe, Gewässer

BUND Hamburg lädt am 4. November von 10 – 14 Uhr ein zur Barkassenfahrt

Wir haben einen Schatz vor unserer Haustür und kennen ihn kaum. Die Unterelbe von Geesthacht bis in die Nordsee hinein, schafft durch ihr Tidegeschehen mit Süßwassereinfluss, sowie als Heimat von vielen seltenen Tieren und Pflanzen ein wertvolles Ökosystem. Gleichzeitig stellt der Hafen als Wirtschaftsraum ein wichtiges Standbein der Metropole Hamburg dar. Zum Abschluss der Veranstaltungssaison geht es am Samstag, den 4. November noch einmal gemeinsam mit der Barkasse um die Flussinsel Wilhelmsburg, um den Blick auf die aktuellen Themen der Tideelbe zu werfen. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung via Mail an anmeldung(at)bund-hamburg.de erforderlich.

Die Hamburger Elbe: Diesen besonderen Lebensraum zwischen Wirtschaft und Natur erlebbar zu machen, hat sich der BUND Hamburg mit seinem Projekt „Faszination Tideelbe“ zum Ziel gesetzt. Mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm für Erwachsene bietet der Verband seit 2017 einen direkten Zugang zu diesem einzigartigen Fluss an. Auch in diesem Jahr blickt das Projekt wieder auf eine erfolgreiche Saison mit vielen spannenden Veranstaltungen von der Fahrradtour bis zum Outdoorvortrag am Elbstrand zurück, bei denen über 300 Interessierte den Tidelebensraum der Elbe besucht und ein bisschen besser kennen gelernt haben.

Auf www.bund-hamburg.de/termine gibt es weitere Infos zur Barkassenfahrt. Einen Einblick in das Tideelbe-Projekt gibt es unter www.faszination-tideelbe.de.