AK Energie

Der erfolgreiche Volksentscheid zum Rückkauf der Energie-Versorgungsnetze im Jahr 2013 hat uns begeistert und ist der größte Motivator überhaupt. Damit haben wir für Hamburg die historische Chance eröffnet, eine für ganz Deutschland vorbildliche Versorgung mit erneuerbaren Energien in einer Großstadt zu errichten. Das ist ein komplexer politischer Prozess, der unglaublich spannend ist und den wir als BUND-Arbeitskreis intensiv begleiten. Wir wollen damit einen Beitrag zu einer echten Energiewende leisten.

Mitmachen

Der BUND-Hamburg wirkt bei Energiethemen in Hamburg auf verschiedenen Ebenen mit. Im Arbeitskreis Energie können alle Interessierten ihren Teil dazu beitragen.

Wir sind ein engagierter Arbeitskreis, der neue Mitstreiter*innen aufs  Herzlichste willkommen heißt. Stark sind wir durch den starken Landesverband im Rücken und durch langjährig erfahrene Mitglieder, von denen mensch viel lernen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei unseren spannenden Projekten mitzumachen:

• Wir verfolgen und recherchieren, was der Hamburger Senat wirklich macht, um den Volksentscheid umzusetzen. Der AK entsendet eins von zwei Mitgliedern des BUND in den Energienetzbeirat, einem Bürgerbeteiligungsgremium, in dem alle Konzepte auf den Tisch kommen. Wir kümmern uns um die neuesten Entwicklungen, wenn es um wichtige energiepolitische Entscheidungen in Hamburg geht.
  • Wir suchen nach neuen Energiekonzepten, sowohl beim Thema "Erneuerbare Energien" als auch beim Thema "Verbrauchsminderung".
  • wir decken die große Geheimniskrämerei in Hamburg auf, wenn es um die ca. 160 Atomtransporte geht, die jährlich durch die Stadt gehen. Diesen Mantel des Schweigens wollen wir aufbrechen und die Transporte beenden. Ohne Transporte keine Atomenergie - darum geht es.

Wann und wo treffen wir uns?

Der AK Energie trifft sich in der Regel an jedem dritten Montag im Monat um 18:00 Uhr in der BUND Geschäftsstelle, Lange Reihe 29, erster Stock.

Angelika Oldhaber

Thema: Energie