Genug ist genug!

Wenn wir die natürlichen Lebensgrundlagen für uns und nachfolgende Generationen erhalten wollen, ist es unvermeidlich, dass wir den Ressourcenverbrauch wirklich herunterschrauben. Denn, selbst, wenn wir es schaffen, das Klima zu „retten“, ist einfach so weitermachen wie zuvor (nur mit Erneuerbaren Energien) keine Option mehr! Wir setzen uns ein für ein gutes Leben ein, mit weniger Ressourcen – unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!

Es bräuchte 1,7 Erden, um den Bedarf an Ressourcen zu decken, die die Menschheit jährlich verbraucht. Wenn der Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie nicht reduziert wird, sind die endlichen Vorräte und der Planet, auf dessen Kosten wir bisher leben, irgendwann erschöpft. Das sind keine schöne Aussichten. Wir sind überzeugt: Unser Alltag lässt sich auch mit weniger Ressourcen lebenswert gestalten.  Und so können wir unsere Lebensgrundlagen wirklich schützen.

Für ein gutes Leben mit weniger Ressourcen

Der übermäßige Verbrauch von Ressourcen basiert auf heutigen Produktions- und Konsumstrukturen und bringt unsere natürliche Lebensgrundlagen und Fauna der Erde an ihre Grenzen. Umdenken ist angesagt: Jede*r Einzelne, aber auch Politik und Wirtschaft, sind gefragt.

Unsere Arbeit ist nur mit Hilfe von Spenden möglich. Für die Gestaltung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen rund ums Thema Ressourcen bitten wir um Ihre Unterstützung.

So wirken wir in Hamburg

• Wir führen regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen durch, bei der auf die eine oder andere Art und Weise das Thema „Wieviel ist genug?“ behandelt wird.
  • Wir vertrauen auf die „Weisheit der Vielen“, darauf, dass eine Gruppe von Menschen, die über einen längeren Zeitraum über das Thema diskutiert, sich auf das besinnt, was wirklich zählt im Leben: Gute Beziehungen, Zeitwohlstand, eine gesunde Mitwelt statt Ablenkung durch einen sinnlosen Überkonsum.
  • In unserer Aktiven-Gruppe „Suffizienz“  entwickeln wir Ideen, wie eine Welt mit weniger Ressourcenverbrauch aussehen könnte und leiten  daraus Forderungen an die Politik ab.

Ihre Spende hilft

BUND-Spendenkonto

IBAN: DE21 2005 0550 1230 1222 26

Stichwort: Ressourcen

Mach bei uns mit!

Unser Arbeitskreis Suffizienz arbeitet zum Thema Ressourcenschutz.

Hier mitmachen